Netzwerkgespräche Kommunale Wirtschaftsförderung

Die Ergebnisse des Strukturberichts 2011 aus kommunaler Perspektive

09.12.2011

Der beschleunigte Wandel der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen stellt die Region und die Kommunen vor neue Herausforderungen. Neue Technologien und veränderte Wertschöpfungsketten, die Sicherung der dringend benötigten Fachkräfte und die Erfordernis eines nachhaltigen Flächenmanagements sind Themen, mit denen sich die Wirtschaftsförderung strategisch auseinandersetzen muss.

Ansatzpunkte für die Formulierung von Strategien beinhaltet der Strukturbericht Region Stuttgart, der alle zwei Jahre vom Verband Region Stuttgart gemeinsam mit der IHK, der Handwerkskammer und der IG Metall herausgegeben wird. Der Bericht analysiert die Entwicklung von Wirtschaft und Beschäftigung und beleuchtet die zentralen Branchenfelder in der Region.

Anliegen dieser „Netzwerkgespräche Kommunale Wirtschaftsförderung“ ist es, die Ergebnisse des aktuell erschienenen Strukturberichts 2011 aus der kommunalen Perspektive zu beleuchten und die regionale Strategie 2020 mit den Wirtschaftsförderungskonzepten der Städte und Gemeinden abzustimmen. Wesentlich ist dabei, das Fachwissen und die Erfahrung der kommunalen Akteure in die Umsetzung der strategischen Überlegungen einzubinden.

Die Veranstaltungsreihe informiert über aktuelle Themen der regionalen und kommunalen Wirtschaftsförderung. Sie bietet die Möglichkeit des gegenseitigen Kennenlernens und des regelmäßigen fachlichen Austausches zwischen regionalen und kommunalen Akteuren in der Wirtschaftsförderung.

09.12.2011, 09:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Verband Region Stuttgart, Großer Sitzungssaal, 5. OG
Kronenstraße 25
70174 Stuttgart

Kontakt

Kommunaler Pool Region Stuttgart e.V.
Geschäftsstelle
c/o Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH

Birgit Häbich
Friedrichstraße 10
70174 Stuttgart

Tel. 0711-22835-10
birgit.haebich@region-stuttgart.de