Anhaltend großes Interesse an Investitionen in der Region Stuttgart
Flächenknappheit hat sich weiter verschärft
Investoren aus dem In- und Ausland zeigen anhaltend großes Interesse an der Region Stuttgart. Als wirtschaftsstarker und beständiger Standort ist die Region wegen ihrer verlässlichen Renditen attraktiv. Der Flächenengpass hat sich weiter verschärft: Neben geeigneten Flächen für Industrie und produktionsnahe Logistik, die bereits seit einigen Jahren knapp sind, gehen allmählich auch Büroflächen und Objekte für gewerbliche Nutzungen zur Neige. Dieses Fazit zieht die regionale Wirtschaftsförderung zum Abschluss der Messe für Immobilien und Investitionen Expo Real 2015 in München.
"In der dicht besiedelten Region Stuttgart konkurrieren Gewerbeimmobilien mit Wohnbau sowie mit Flächen für Freizeit und Erholung. Wenn wir unsere Wirtschaftskraft auf Dauer erhalten wollen, benötigen wir in den Kommunen der Region Stuttgart mehr Flächen und Bestandsobjekte, damit wir unseren Firmen gute Entwicklungsmöglichkeiten bieten können", sagt Dr. Walter Rogg, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS), die auf der Expo Real mit einem regionalen Partnerstand vertreten war. "Gerade unsere gesunden mittelständischen Unternehmen brauchen am Standort mittel- und langfristige Perspektiven", so Rogg weiter.
Aktuell sind neben Industrieflächen weitere Nutzungen nachgefragt, etwa Büros, Rechenzentren, Selbstlagerzentren, citynahe Schnellauslieferung, Einzelhandel sowie Flächen für Pflege und Gesundheit. Das Umfeld für Investitionen in der Region Stuttgart ist gut: Internationale Investoren haben ihren Fokus auf dem europäischen Immobilienmarkt, Deutschland gilt dabei als sichere Anlagemöglichkeit.
Für die Expo Real 2015, mit 1.708 Ausstellern und etwa 37.800 Teilnehmern Europas größte und wichtigste Messe für Gewerbeimmobilien, hat die WRS wieder einen Gemeinschaftsstand der Region Stuttgart organisiert. Dort haben sich regionale Entwicklungsprojekte präsentiert und Immobilienfirmen ihre Produkte und Dienstleistungen vorgestellt. Insgesamt 26 Partner betrieben unter dem Motto "Home of Success" Investorenwerbung und Standortmarketing für die technologiestarke Region Stuttgart. Immobilienprofis aus der Region und Kommunalpolitiker nutzten die Messe als Plattform zur Kontaktpflege. Regionale Spezialitäten, darunter 6.000 Maultaschen, Weine und Stuttgarter Bier zeigten die kulinarischen Vorzüge der baden-württembergischen Hauptstadtregion.
Mit 384 Quadratmetern stellte die Region Stuttgart einen der größten Messestände. Als größter Partner belegte die LBBW-Gruppe erneut eine zweigeschossige Sonderfläche.
Kontakt
Kommunaler Pool Region Stuttgart e.V.
Geschäftsstelle
c/o Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH
Birgit Häbich
Friedrichstraße 10
70174 Stuttgart
Tel. 0711-22835-10
birgit.haebich@region-stuttgart.de